Chronik Shaolin-Kempo

Seit 2003 ist die Shaolin Kempo Abteilung ein stetig wachsender Bestandteil des Turnerbundes. Häufig stellt sich jedoch die Frage, was ist Shaolin (junger Wald) Kempo (Kampf) überhaupt? Shaolin Kempo hat seine Ursprünge in dem legendären Kloster Shaolin. Es wanderte von dort nach Okinawa, heute zu Japan gehörend, früher ein eigenständiges Königreich und ein florierendes Handelszentrum das beste Beziehungen zu China pflegte. Aufgrund des Handels entsandte der Kaiserliche Hof eine Gruppe von Kampfmönchen die dafür sorgen sollten das die eigenen Interessen gewahrt wurden. Diese Mönche bildeten nicht nur die eigenen Leute aus, sondern gaben ihr Wissen auch an die Einwohner von Okinawa weiter. Das chinesische Kempo vermischte sich nun nach und nach mit den Kampftechniken die bereits auf Okinawa bekannt waren. Nachdem Okinawa durch die Japaner besetzt und unterjocht wurde, lehrten geheime Organisationen das Kempo im Untergrund weiter. Da ein generelles Verbot für das Tragen von Waffen ausgerufen wurde, entwickelte sich das Shaolin Kempo (=Okinawa TE) zum einzigen Mittel um sich gegen die Willkür der Besatzer zur Wehr zu setzen. Das Shaolin Kempo ist auf äußerste Effizienz ausgelegt, esoterische Spielereien wie im ursprünglich chinesischen Kung Fu gingen verloren. Nur wirksame Techniken die den unterjochten Einwohnern das Leben retten konnten wurden beibehalten, alles andere fiel den Katanas (Schwert) der japanischen Samurai zum Opfer.

Wird eine solche Kampfkunst in der heutigen Zeit überhaupt noch benötigt?

Beim erlernen einer Kampfkunst braucht es natürlich mehr als nur das Auswendig lernen von vorgegebenen Bewegungsmustern.  Es geht um Eigenschaften wie Disziplin, Konzentration, Kondition, Selbstbewusstsein, Ehrgeiz und vor allem Durchhaltevermögen.
Diese werden heute vielleicht mehr als je zuvor für die Schule, die Arbeit oder auch für private Ziele benötigt. Nur durch regelmäßiges Training können diese Eigenschaften erlernt und gestärkt werden.
Wir fördern und schulen sowohl die physische wie auch psychische Entwicklung von Kindern und Erwachsen und befähigen sie dadurch, auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu behalten und sich im Notfall verteidigen zu können.