Geschichte Shaolin und Beginn Chronik Wyhlen

Am 28. Oktober 2003 wurde das Freie Dojo Europa / Shaolin-Kempo unter der Leitung von Siegfried Nägele und Sensei Rene Albertin ins Leben gerufen. Er trägt den 6. Dan und war mehrfacher Europa- und Schweizermeister und nahm 1992 an den Weltmeisterschaften teil. 


Es wurden 16 Gründungsmitglieder eingetragen. Das Amt des Wahlleiters wurde von Harald Hermann aus der Vorstandschaft des Turnerbundes übernommen. Bereits im ersten Jahr haben sich der Gruppe Shaolin-Kempo über 40 neue Mitglieder angemeldet. Durch das schnelle Anwachsen der Gruppe musste Platz für das Training gefunden werden. So haben die Kempoka ́s Spenden gesammelt und das alte Turnerheim in monatelanger harter Arbeit selbst zu einem Dojo umgebaut. 
Der Fachbereich Shaolin-Kempo entwickelte sich zu einem wesentlichen Standbein des Turnerbundes. Mittlerweile treten die Kempoka ́s regelmäßig an verschiedenen Veranstaltungen auf, führen die Jugend in Ferienprogrammen in die Kampfkunst ein und präsentierten den Verein mit ihren Leistungen nach außen. Das Mithelfen im Turnerbund ist besonders wichtig um die Gemeinschaft der verschiedenen Abteilungen zu stärken.


Ein wichtiges Ziel des Fachbereiches Shaolin-Kempo ist die Förderung des Nachwuchses. Der Zuwachs an Schülern ist enorm und spiegelt die solide und nachhaltige Aufbauarbeit wieder. Für die außerordentlichen Leistungen und der Förderung des Shaolin-Kempo, wurde Siegfried Nägele im Jahre 2005 vom Freien Dojo Europa zum Träger eines Ehren Dan mit all seinen Rechten und Pflichten ausgezeichnet. 


Als erste Mitglieder des Turnerbundes Wyhlen haben Ruben Brand und Tobias Heusser 2007 die schwere Prüfung zum 1. Dan in der Kampfkunst Shaolin-Kempo bestanden und sind nun berechtigt den Titel Sensei zu tragen. Ermöglicht hat diesen Erfolg das tägliche Training über mehrere Jahre und die Unterstützung durch das Fachwissen von Sensei Rene Albertin. 


Auf der Suche nach neuen Herausforderungen schloss sich die Abteilung 2007 der Swiss Wushu Federation an und nimmt seither an Turnieren im chinesischen Kickboxen teil. Man unterscheidet hierbei die Kategorien Qingda (Leichtkontakt) und Sanda(Vollkontakt). Von Anfang an konnten die Mitglieder des Shaolin Kempo die vordersten Ränge belegen. Das wohl erfolgreichste Jahr der jungen Geschichte war 2008, Andreas Trefzer konnte sich in allen wichtigen Kämpfen im Sanda durchsetzen und wurde durch diese herausragende Leistung zum Schweizer Meister in seiner Gewichtsklasse. Christian Tondera, mittlerweile neuer Fachbereichsleiter, konnte sich den Titel als Schweizer Vizemeister im Schwergewicht, Sanda, sichern. Thomas Trefzer wurde aufgrund seiner ausgezeichneten Leistungen Anfang 2009 ins Schweizer Nationalteam (Swiss Wushu Federation) berufen. Zusätzlich zu seinen regulären Trainingseinheiten nimmt er nun einmal monatlich an einem speziellen Kadertraining im Nationalteam teil. Sein erster internationaler Wettkampf fand im Februar 2009 in Ungarn statt. Gleich bei seinem ersten Turnier belegte er einen sensationellen ersten Platz im Qingda (Leichtkontakt). Er hat nun die einmalige Gelegenheit sich auf internationalen Turnieren, Europameisterschaften sowie Weltmeisterschaften auf der Kampffläche zu beweisen. Parallel zu den Wettkampfvorbereitungen legten alle drei auch Ihre Prüfung zum 1.Kyu ab und sind somit die nächsten Anwärter auf den 1. Dan. 


Neu ins Leben gerufen wurde Mitte des Jahres 2009 eine Ü 40 Gruppe die sich einmal die Woche zum gemeinsamen Training trifft. Hierbei steht nicht der Leistungsansatz im Vordergrund, vielmehr wird versucht spielerisch und mit viel Spaß einen Zugang zur Kampfkunst zu schaffen. Das Angebot hat bereits regen Zulauf und entwickelt sich zu einem weiteren erfolgreichen Standbein der Abteilung. Möglich gemacht wird dies alles durch engagierte, motivierte und aufopferungsbereite Mitglieder und Eltern. Diese sind stets bereit, ihre begrenzte Freizeit und ihren Einsatz einzubringen um unsere Abteilung noch besser zu machen. Unser Dank gilt all jenen die unsere Abteilung weiter auf Kurs halten!